Minialbum

Minialbum aus einem DP

Hallo, schön das du wieder vorbei schaust. Heute möchte ich (Nicole) dich inspirieren und zeigen, wie einfach ein Minialabum mit nur einem Designerpapier 12 x 12 zu basteln ist. Die Anleitung dazu ist nicht meine Erfindung. Hierzu findest du im Web sehr viele Umsetzungen. Hier möchte ich dir meine Erklärung dazu geben.
Als erstes brauchst du eins der tollen Designerpapiere, die du im Shop findest.
Ich habe für mein Album das Papier von A.B studio – „Somewhere“ sowie „I love you to the moon“ genommen.

Für meine Gestaltung des Covers habe ich die „Wolken“ Schablone von Artistiko verwendet.

Das Designerpapier 12 x 12 wird gefalzt bei 3 // 6 und 9 Inch.
Um 90 Grad drehen und die Falz wiederholen bei 3 // 6 und 9 Inch.

Drehe nun dein Papier zurück zum Ursprung und schneide wie folgt ein.

* Anlegen bei 3 Inch und schneiden von oben nach unten bis zur letzten Falz 9 Inch.  
 * Anlegen bei 6 Inch und nun von unten nach oben zur ersten Falz 3 Inch.
* Anlegen bei 9 Inch und schneiden von oben nach unten zur letzten Falz 9 Inch.

Nun wird das Album wie eine Ziehharmonika gefalzt bzw. zusammengelegt.
Achte bei der ersten Falz auf die Seite die außen soll und die, die innen soll. Das Papier, die Falz und der Schnitt führt dich.

Wenn du dir das Album anschaust, wirst du schon die Seiten erkennen. Du hast Öffnungen die oben sowie seitlich sind. Beim zusammenkleben achte darauf, dass du dein Kleber nur dünn seitlich auf dem Papier aufbringst um die Taschen zusammenzukleben. Für die Einstecktaschen kannst du dir einen Halbkreis ausstanzen, damit der Griff in die Einstecktasche einfacher ist.

Zu guter Letzt benötigst du noch ein Stück Farbkarton in der Größe 2 x 3 Inch. Das du noch falzen kannst mit einem Abstand von jeweils 0,5 cm.
Dieses Stück dient als seitliche Verbindung um das Album zusammenzuhalten.

Nun ist dein Minialbum fertig und es kann dekoriert werden.
Viel Freude dabei wünscht Scrappies und Nicole.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Datenschutzbestimmungen habe Ich zur Kenntnis genommen.