Allgemein

Mixed Media Artist Trading Cards

Heute habe ich euch eine kleine Inspiration mitgebracht.

Artist Trading Cards (ATC) sind gerade voll im Trend. Besonders bei Tausch- und Sammelwütigen stehen sie hoch im Kurs. Die kleinen Kärtchen haben eine Eiheitsgröße von 3,5 mal 2,5 Inch und das ist auch schon die einzige Regel die man beachten muss.

Bei ihrer Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt. Meine Inspiration heute ist im Mixed Media Style gehalten. Das heißt ich habe verschiedene Medien genutzt um meinen Hintergrund zu gestalten. Gerade für Anfänger sind kleinere Projekte gut zum Experimentieren und Ausprobieren geeignet.

Hier habe ich zunächst festen Cardstock in der passenden Größe zurecht geschnitten. Bei Projekten mit dieser oder einer ähnlichen Technik versiegel ich das Papier gerne mit Gesso weil es so weniger durchweicht. Das beinhaltet allerdings oft auch mehrere Trockenzeiten.

Im ersten Schritt habe ich eine Buchseite zerissen, sie auf den Karten fixiert und anschließend eine Schicht Gesso aufgetragen. Im zweiten Schritt habe ich Stanzformen aus Graupappe gestanzt, auf den Karten verteilt und wieder eine schicht Gesso aufgetragen. Darauf folgte die erste Trockenzeit.

Nun wurde gelbe Acrylfarbe aufgetragen. Dabei habe ich mit dem Pinsel etwas Farbe in eine Ecke gegeben und dann mit Wasser soweit verdünnt das ich sie durch anheben der Karte verlaufen lassen konnte. Darauf folgte die zweite Trockenzeit, bevor ich genauso mit der roten Acrylfarbe verfahren bin wie mit der gelben.

Dann habe ich mir einen Stencil ausgesucht und überall dort wo keine Stanzteile sind, mit einem Blending Tool Distress Ink aufgetragen.

Darauf folgten einige Spritzer verdünnter schwarzer Farbe, die natürlich anschließend trocknen musste.

In der Zwischenzeit habe ich den kleinen Roboter von AB Studio dreimal abgestempelt und mit Alkoholmarkern coloriert. Diese habe ich dann auf den getrockneten Hintergründen fixiert und anschließend noch einen Schriftzug angebracht.

Ich hoffe, euch gefallen sie und vielleicht traut ihr euch ja auch einmal ein paar ATC´s zum Tauschen anzufertigen… Dann viel Spaß dabei!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Datenschutzbestimmungen habe Ich zur Kenntnis genommen.